Ski- und Berghütte Herzogenhorn | Stimmen unserer Gäste


 

Gelungene Seniorenfreizeit auf dem Herzogenhorn


Viele Vereinsgruppen kommen immer wieder gerne in die Hütte auf dem Herzogenhorn.  Zu den Stammgästen gehört auch eine Gruppe des TV Saarlouis-Fraulautern, die hier seit über 30 Jahren jedes Jahr ihre Freizeit bucht. 

Anfang Februar 2016 war die Vereinsgruppe um Christel Becker wieder mit zehn Personen angereist. „Wir sind eine alte Garde. Unser jüngster Mitreisender ist 65 Jahre alt, der Rest über 70 Jahre. Wir werden zwar immer älter, aber seit 14 Jahren fahren immer die gleichen Personen mit“, berichtet Christel Becker.  Mittlerweile sind nicht mehr so viel Skifahrer in der Gruppe. Dennoch haben alle ihren Spaß bei Ausflügen, Spaziergängen und Wanderungen oder einfach beim geselligen Beisammensein in der Hütte. Auch wenn das Wetter mal nicht stimmt: „Wir Älteren holen das nicht so eng und machen das Beste draus.“ Die Vereinsgruppe lobt besonders die gelungene Renovierung der Hütte mit den neuen sanitären Anlagen und dem neuen Boden.  „Die Hütte ist ein Schmuckstück mitten in der Natur. Wir haben hier schon so viel Schönes erlebt“, schwärmt Christel Becker, die für ihre Gruppe auch schon den nächsten Termin für 2017 gebucht hat.


Trainings-Camp fördert Zusammenhalt und Integration von neuen Läufern


19 Schüler, Jugendliche und Betreuer der Orientierungslauf-Gemeinschaft Saar (OLG Saar) trafen sich im August 2015 auf dem Herzogenhorn zu einem Trainings-Camp. Trainiert wurde rund um Freiburg, in Stockach und auch in der Schweiz. Gechillt wurde bei Picknickausflügen an die nahegelegenen Seen, Spieleabenden in der Hütte und natürlich bei Wanderungen. Besonders gut kam eine Nachtwanderung an und hielt alle bei bester Laune. Neben dem Lauftraining standen auch Aktivitäten wie Schwimmen und Volleyball auf dem Programm.

Das Trainingscamp in der Skihütte mit einem intensiven Gemeinschaftserlebnis förderte auch die Integration von neuen Teilnehmern. „Wir haben in der Berghütte eine kurzweilige und gesellige Ferienwoche verbracht. Wir hatten auch einige Camp-Neulinge dabei, die in dieser Woche schnell in die Orientierungslaufgemeinschaft aufgenommen wurden. Anfänger wie auch Fortgeschrittene profitierten von unserer gut vorbereiteten Woche. Wir hatten viel Spaß miteinander und freuen uns schon auf das nächste O-Camp in 2016.“ 

Gerhard Garbas

Aktuell

Impressionen von der Hütte:
Bildergalerie

Freie Buchungstermine:
Termine

Konditionen:
hier

Info und Buchung

Geschäftsstelle STB
Aline Schmidt   
Tel. (0681) 3879-246
Fax (0681) 3879-230
E-Mail: a.schmidt(at)saarlaendischer-turnerbund.de
hasslach(at)saarlaendischer-turnerbund.de

Anschrift

Ski- und Berghütte Herzogenhorn
Dr.-Fredy-Stober-Straße 12
79868 Feldberg

Anreise mit dem Auto

A5 bis Freiburg-Mitte
B31 von Freiburg nach Titisee
B317 von Titisee nach Feldberg