Seminar "Verein mit Zukunft"

Vereine brauchen neue Ideen und frischen Wind um fit zu sein für die Zukunft. Das Seminar „Mein Verein mit Zukunft“ richtet sich an Vereinsvorstände, die sich dieser Aufgabe stellen und mit mehreren Vorstandsmitgliedern eine gemeinsame Strategie entwickeln. Das Bildungswerk des Saarländischen Turnerbundes bietet das Seminar in Kooperation mit der Stiftung Demokratie Saarland im Gästehaus Braunshausen an.

Gedacht wird in Zielen, gelernt in kreativer Atmosphäre und geprobt im Zusammenspiel mit anderen. Die Vereine lernen an ideellen Werten ebenso wie an praktischen Beispielen zu arbeiten.

Ideenentwicklung im Team
In dem Workshop lernen die Teilnehmer zu einem Team zu wachsen und zukunftsweisende Ideen und Konzepte zu entwickeln. Damit es in der Praxis mit den eigenen Übungsleitern und Mitgliedern läuft, nimmt jeder und jeder Verein einen konkreten Aktionsplan mit nach Hause. Neben den praxisnahen Inhalten ist der Erfahrungsaustausch mit anderen Vereinsmitarbeitern ein großer Pluspunkt dieses Zukunfts-Seminars.

Stimmen zum Seminar
Einige Vereine ließen sich in dem Seminar bereits neue Wege in die Zukunft zeigen und äußerten sich positiv beeindruckt:

„Das Seminar hat mir den Weg gezeigt, wie ich den Verein qualitativ aufbessern kann. Außerdem habe ich gelernt, wie ich gezielt Veranstaltungen organisieren und Vorstandssitzungen effektiver gestalten kann.“ (Trudel Born, TV Humes)

„Es wurden neue Kontakte zu anderen Vereinen geknüpft, neue Ideen und neue Vorgehensweisen für die Vorstandsarbeit entwickelt.“ (Kurt-Otto Baus, TV Altstadt)

„Die Arbeit des Vorstandes für den Verein ist durch das Seminar in eine neue Richtung gelenkt worden.“ (Jürgen Wagner, TV Beeden)

„Das Seminar hat mich inspiriert. Es hat mich auf dem eingeschlagenen Weg bestätigt, etwas Neues zu beginnen mit einer genauen Vereinsanalyse.“ (Christa Denne, Kneipp Verein Spiesen)

Kontakt

Laila Braun-Leibrock
Bildungswerk STB
Tel. (0681) 3879-233
E-Mail:
braun-leibrock(at)bildungswerk-stb.de