17.07.2017

Kinderturnfest im Turngau Saarbrücken lockte über 300 Teilnehmer an

Über 300 Teilnehmer aus 25 Turnvereinen ermittelten in sieben Wettkampfstätten ihre Meister beim Gau-Kinderturnfest 2017.


Der TV Rockershausen mit dem ersten Vorsitzenden Dieter Knopp war dieses Jahr das erste Mal der Ausrichter des Gaukinderturnfestes im Turngau Saarbrücken. Gauvorsitzende Ingrid Keilbach und der Bezirksbürgermeister-West, Dr. Claus Theres, bedankten sich ausdrücklich für das Engagement des Vereins.

Über 300 Teilnehmer aus 25 Turnvereinen galt es auf die Wettkampfstätten Turnhalle der Freien Walldorfschule, Jahnturnhalle Altenkessel, Große Weyersberghalle Burbach, Turnerheim des Vereins, Sportplatz Rockershausen, Schwimmbad Altenkessel und Schulturnhalle Rockershausen zu verteilen. So kam es auch, dass Oberturnwart Martin Nörsbach in seiner Funktion als Wettkampfleiter zwischen den Sportanlagen hin und her pendelte. Höhepunkte waren wie immer die Wettkämpfe Gymnastik und Rhythmische Sportgymnastik. Landestrainerin Karin Schalter-Junk war über die Vorführungen der sechs- bis 15-jährigen Gymnastinnen sehr zufrieden. Kathrin Salzmann hatte als Gastkampfrichterleiterin souverän die Wettkämpfe geleitet. Besonders stolz war sie auf die vor drei Wochen von ihr ausgebildeten jungen Kampfrichterinnen, die beim Kinderturnfest ihren ersten Einsatz mit Bravour absolvierten. Nach eigenen Aussagen hatte es ihnen sehr viel Freude bereitet, so schnell nach der Ausbildung zum Einsatz zu kommen.

Die von Angela Birster initiierte Kids-Race Olympiade ist inzwischen ein fester teilnehmerstarker Wettkampf des jährlichen Kinderturnfestes. Trampolinturnen und Schwimmen hatten mehr Teilnehmer erwartet. Die Leichtathletikwettkämpfe und vor allem  die Staffelläufe auf dem Sportplatz Rockershausen waren wie immer sehenswert. Die zahlreichen Zuschauer auf den Rängen sparten nicht mit Anfeuerungshilfen und Applaus für ihre Kinder. Für Gauvorsitzende Ingrid Keilbach und Bezirksbürgermeister Dr. Claus Theres war es eine große Freude, die Siegerehrung vorzunehmen. Teilnehmerstärkste Vereine waren der TV-Burbach, TV-Rockershausen, TV-Köllerbach und TV Völklingen. Mit 270 Turnerinnen und 54 Turnern von insgesamt 324 Teilnehmern kamen die meistern Wettkämpfer aus dem Turnlager. Der Turngau Saarbrücken blickt auf eine gelungene Veranstaltung zurück, während Oberturnwart Martin Nörsbach schon jetzt auf der Suche nach einem Ausrichter für 2018 ist.

Lothar Ranta

 


Kontakt

Geschäftsstelle
Saarländischer Turnerbund e.V.
Hermann-Neuberger-
Sportschule 4
66123 Saarbrücken

Tel. (0681) 3879 - 226
Fax (0681) 3879 - 230

E-Mail:
info(at)stb.saarland