30.01.2018

Übungsleiterassistent Kinderturnen – Jugendliche starten in die Vereinsarbeit

Nachwuchs für die Vereinsarbeit zu finden, wird immer schwerer. Die Ausbildung "Übungsleiter-Assistent Kinderturnen" schult qualifizierten „Übungsleiternachwuchs“ für die Vereine.


Die Ausbildung richtet sich schwerpunktmäßig an  14- bis 16-jährige Jugendliche, die im Verein die verantwortlichen Übungsleiter in ihren Kinderturnstunden unterstützen wollen. Der Übungsleiter-Assistent bildet die Basis für den Übungsleiternachwuchs in unseren Vereinen und damit für die zukünftige Vereinsarbeit. Für viele Jugendliche ist der Übungsleiterassistent der erste Kontakt mit anderen Gleichgesinnten, die über das „Selber-Turnen“ hinaus gerne in den Turnstunden mit anpacken und helfen wollen.

Die Ausbildung richtet sich an Jugendliche, denen es Spaß macht, den „Kleinen“ etwas beizubringen. Ziel ist es, den Jugendlichen eine umfassende und sportartübergreifende Ausbildung zu bieten und sie zum Helfen in der Halle, aber auch für das engagierte Handeln im Verein zu qualifizieren. 

Die Ausbildung in Theorie und Praxis soll den Teilnehmern das nötige Wissen und Können vermitteln, um in den allgemeinen Kinderturnstunden Teilaufgaben oder sogar einzelne Stunden ganz übernehmen zu können. Praktisch werden Angebote im Kinderturnen wie Bewegungslandschaften, Spiele, Ballgewöhnung, Rhythmusschulung und Grundlagen beim Turnen an den Geräten und in der Leichtathletik durchgeführt. In den Theoriebausteinen werden pädagogische und  überfachliche Themen der Vereins- und Jugendarbeit zielgruppenadäquat erarbeitet. Natürlich stehen auch jede Menge Spiel und Spaß auf dem Progamm.

Termine

  • 13.04. bis 15.04.2018  im Turngau Saar-Mosel (Info: Marcus von Elm, Tel. 0163-4544859)
  • 18. bis 20. Mai im Turngau Saarbrücken (Info: Christian Maas, Mail: christian(at)maas-munz.de)
  • im Herbst im Turngau Blies geplant (Info: www.tuju-blies.de 

Neu: Übungsleiterassistent Kinderturnen – Profil Erwachsene

Oft sind es aber nicht nur die Jugendlichen die dem Übungsleiter helfen, sondern auch die Eltern, die dem Übungsleiter zur Hand gehen. Diese wollen sich engagieren, sind aber im Thema Kinderturnen oft noch unsicher. Genau für diese Personen wollen wir den Übungsleiter-Assistent-Kinderturnen für Erwachsene anbieten. Willkommen sind auch die Menschen, die schon im Vereinsbetrieb aktiv sind, aber noch keine Qualifikation besitzen. Die bereits oben genannten Inhalte werden hier für Erwachsene zielgruppenadäquat aufbereitet und vermittelt. Dieser Kurs ist für die zweite Jahreshälfte landesweit angedacht.  Ansprechpartner für Rückfragen: Laila Braun-Leibrock, Tel. (0681) 3879 - 233.


Kontakt

Geschäftsstelle
Saarländischer Turnerbund e.V.
Hermann-Neuberger-
Sportschule 4
66123 Saarbrücken

Tel. (0681) 3879 - 226
Fax (0681) 3879 - 370

E-Mail:
info(at)stb.saarland