27.11.2017

Sportjournalisten küren Pauline Schäfer und TG Saar zum Saarsportler 2017

Weltmeisterin Pauline Schäfer und die Bundesligaturner der TG Saar wurden am Sonntag (26.11.) in Saarbrücken als Saarsportler des Jahres 2017 gekürt. Der „Verein Saarländische Sportjournalisten“ (VSS) vergab die Titel in den Kategorien Einzelsportler und Einzelsportlerin sowie Mannschaft.


 Gleich zwei aus den Reihen des Saarländischen Turnerbundes nominierte Kandidaten wurden ausgezeichnet. Nach ihrem sensationellen WM-Gold am Schwebebalken war die Wahl von Pauline Schäfer nicht zu toppen. Mit der Wahl der TG Saar als „Saar-Mannschaft“ des Jahres wurde ein Team ausgezeichnet, das kontinuierlich in der deutschen Turnspitze in vorderster Reihe mitturnt und nächstes Wochenende erneut nach dem deutschen Meistertitel greift. Zum Saarsportler des Jahres wurde Rennfahrer Timo Bernhard gewählt. Der ehemalige LSVS-Präsident Gerd Meyer erhielt des Ehrenpreis des Abends. Als Nachwuchssportlerin des Jahres wurde Leichtathletin Joana Staub vom LC Rehlingen ausgezeichnet.

Neben der Auszeichnungen hatte VSS ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Der Sänger Philipp Poisel präsentierte Songs seines neuen Albums und auch der saarländische Kultrapper EstA, der mit seinem Saarland-Song durch die Youtube-Decke gestoßen ist, hatte in der Multifunktionshalle seinen Auftritt. Die Veranstaltung ist seit vielen Jahren auch dafür bekannt, dass junge Artisten ihr Können zeigen. So hat der „Verein Saarländische Sportjournalisten“ in diesem Jahr Nachwuchsartisten aus der französischen Zirkusschule Charlons en Champagne verpflichtet. Aus Berlin kam die Luftakrobatin Beatrice Kessi, die an einem Luftring unter der Hallendecke hängend Artistik in Perfektion zeigte. Spektakulär war auch der Auftritt dem BMX-Artisten Chris Böhm, der zu den besten BMX-Fahrer der Welt gehört.


Kontakt

Geschäftsstelle
Saarländischer Turnerbund e.V.
Hermann-Neuberger-
Sportschule 4
66123 Saarbrücken

Tel. (0681) 3879 - 226
Fax (0681) 3879 - 370

E-Mail:
info(at)stb.saarland