02.11.2017

Saarländische Turnerinnen glänzen bei Deutschland-Pokal 2017 in Grünstadt

Beim diesjährigen Deutschland-Pokal am 28./29. Oktober 2017 in Grünstadt gaben drei saarländische Turnerinnen eine exzellente Visitenkarte ab und qualifizierten sich für weitere Wettbewerbe.


Mia Cardella und Jule Korter.

Lara Hinsberger vom TV Hüttigweiler, seit diesem Jahr im Junior-Nationalteam, zeigte am Balken und Boden neue Höchstschwierigkeiten. Damit und konnte sie ihren vorherigen Ausgangswert um insgesamt Sechszehntel erhöhen. Zwar musste sie am Balken kleine Fehler in Kauf nehmen, insgesamt zeigte sie jedoch eine gute Leistung und wurde in ihrem Jahrgang Vierte.

Das harte Training und der Fleiß haben sich durchaus gelohnt: Lara wurde nach dem Wettkampf für den Swiss Cup "Juniors" in Zürich nominiert. Bei diesem Juniorenländerkampf treten die besten Mädchen der AK 12/13 der Nationen Belgien, Schweiz, Frankreich und Deutschland in einem Teamwettbewerb gegeneinander an. „Wir freuen uns riesig, dass Lara die Chance bekommt, das Team Deutschland bei diesem tollen Wettkampf zu unterstützen“, so die Trainerinnen des Turnteams Saar. Auf den Wettkampf in der Schweiz bereitet sich Lara Hinsberger mit ihren Teamkolleginnen in Frankfurt vor.

In der AK 10 machten Mia Cardella und Jule Korter aus sich aufmerksam. Beide Turnerinnen der Turn-Talentschule Saarbrücken zeigten einen tollen Wettkampf, bei dem lediglich am Balken ein Sturz in Kauf genommen werden musste. Mia turnte ohne größere Fehler durch und belegte unter 30 Teilnehmern den siebten Platz. Mit 63.975 Punkten qualifizierte sie sich für den Bundeskadertest in Halle. Auch Jule Korter zeigte ihre bisherige Bestleistung und konnte vor allem am Boden mit schöner Akrobatik glänzen. Am Ende reichte es für einen guten 16. Platz. „Beide Turnerinnen konnten ihre Leistungen in den letzten beiden Jahren kontinuierlich steigern und somit dürfen wir gespannt sein auf die kommenden Jahre“, so die Trainerinnen.


Kontakt

Geschäftsstelle
Saarländischer Turnerbund e.V.
Hermann-Neuberger-
Sportschule 4
66123 Saarbrücken

Tel. (0681) 3879 - 226
Fax (0681) 3879 - 370

E-Mail:
info(at)stb.saarland