Saarländische Turnerjugend | Kinderturnen


 

Kinderturn-Clubs im Saarland

Erlebnispädagogik in der Turnhalle - Clubleiterschulung in Braunshausen

Die Clubleiter von zehn Kinderturn-Clubs im Saarland trafen sich am 17. November in Braunshausen zum Kennenlernen und Austausch. Zum ersten Mal dabei waren die Vereine TV Walpershofen, TV Niedersalbach und TV Hülzweiler. Schon zu Beginn zeigte sich, wie wichtig der gegenseitige Erfahrungsaustausch ist. Nach einer Begrüßungsrunde berichteten die Clubleiter über die Aktivitäten in ihrem Kinderturn-Club.

Nach der Mittagspause begaben sich die Teilnehmer mit Fabian Theobald auf eine „Eine abenteuerliche Reise durch den Amazonas“. In dem Workshop stand das Thema „Erlebnispädagogik für Übungsleiter“ auf dem Programm. Hier ging es hauptsächlich um das Miteinander im Sport. Mit viel Geschick und natürlich viel Gelächter bezwangen wir am Ende den Amazonas und waren heilfroh gemeinsam unser Ziel erreicht zu haben. Für die Clubleiter war diese Schulung  im Rahmen des Kinderturn-Clubs kostenlos und die erbrachten Lerneinheiten werden zur  Verlängerung der Übungsleiterlizenz Kinderturnen anerkannt. Derzeit gibt es im Saarland 14 Kinderturn-Clubs, Tendenz steigend.

10 Jahre Kinderturn-Club TV Steinrausch

Der TV Steinrausch hat seit Oktober 2000 einen Kinderturn-Club gemeldet. Clubleiterin Eva Kiefer arbeitet seither regelmäßig mit den vom Kinderturn-Club gestellten Materialien und setzt viele Praxistipps in ihrer Turnstunde ein.

„Ich baue immer wieder Vorschläge und Tipps des Kinderturnclubs in meine Turnstunde ein. Auch aus dem vom Kinderturn-Club gestellten Leitfaden konnte ich viele Anregungen übernehmen. Den Kindern machen die Übungen immer sehr viel Spaß und Freude. Die Kinderturn-Hefte, die viermal im Jahr kommen, lesen die Kinder immer mit Begeisterung, sogar die, die noch nicht lesen können freuen sich auf die Bilder und Fotos“, so die Clubleiterin.

Die Saarländische Turnerjugend wünscht dem Kinderturn-Club des TV Steinrausch alles Gute für die Zukunft und hofft auf weitere zehn Jahre Clubmitgliedschaft.

Jederzeit wieder: Kinderturn-Club im TV Niederlosheim

Ein Interview von Rebecca L’Hoste mit Anja Backes vom TV Niederlosheim

Anja Backes, die Trainerin des TV Niederlosheim, fand im Internet Informationen über den Kinderturnclub. Sie bewarb sich im September 2007 mit ihrem Verein, da das Konzept sie überzeugte. Aber auch heute ist Anja Backes noch überzeugt vom Kinderturnclub. Wir sprachen mit Anja Backes über Ihre Erfahrungen mit dem Kinderturnclub.

Wie hat sich der Kinderturnclub in Eurem Verein entwickelt?
„Inzwischen tummeln sich in den zwei Turnstunden insgesamt 30 Kinder. Dies ist vor allem der effektiven Öffentlichkeitsarbeit zu verdanken. Dadurch, dass die Kinderturnclub-Logos kostenlos den Clubleitern zur Verfügung stehen, kann ich diese zum Beispiel für die Werbung im Kindergarten einsetzen.“

Wie beurteilst Du die Unterstützung der Vereine durch die Deutsche Turnerjugend (DTJ)?
„Mit den Praxismaterialien, die von der DTJ zur Verfügung gestellt werden, lassen sich die Turnstunden sehr abwechslungsreich gestalten. Vor allem die Turnzwerge-CD kommt sehr gut bei den Kleinen an. Sehr interessant finde ich auch die Schulungen, die mehrmals stattfinden. Es ist immer interessant wieder Leute zu treffen die auch einen Kinderturnclub haben. Außerdem ist es wichtig sich fortzubilden, um auf dem Laufenden zu bleiben.“

Würdest Du wieder einen Kinderturnclub gründen?
„Selbstverständlich. Meiner Meinung nach ist der Kinderturnclub ein Aushängeschild für den Verein. Und wenn noch mehr Vereine im Saarland einen Kinderturnclub gründen würden, würde sich auch bei den Eltern einprägen, dass ein Kinderturnclub vor allem für Qualität und Ausbildung steht.“

Information und Anmeldung eines Kinderturn-Clubs:

Deutsche Turnerjugend
DTB Kinderturn-Club
Tel. (069) 67801-113
E-Mail: kinderturnclub(at)dtb-online.de

Internet: www.kinderturnclub.de

Bei Fragen hilft auch gerne die Saarländische Turnerjugend weiter:

Aline Schmidt
Tel. (0681) 3879-246
E-Mail: sekretariat(at)stj.de