Fit & Vital - ein Leben lang


32. Qualitätszirkel "Von Kopf bis Fuß"

Das Projekt „Fit & vital – ein Leben lang“ veranstaltet am Samstag, 09. Februar 2019, in der Jahnturnhalle in Heiligenwald unter dem Motto „Von Kopf bis Fuß“ den 32. Qualitätszirkel.

Der Qualitätszirkel ist eine Fortbildungsveranstaltung zu Themen rund um den Gesundheitssport für Übungsleiter und Interessierte. In verschiedenen Workshops beschäftigen sich die Teilnehmer aktiv mit der Thematik.

Beim 32. Qualitätszirkel in Heiligenwald stehen die Workshops Gehirn-Jogging, Auf die Hände fertig los, 90 Minuten für stramme Schenkel und Venen-Fit auf dem Programm. Bis zum 03. Februar werden Anmeldungen angenommen.

Zeitplan 

10:00 Uhr Eröffnung und Begrüßung
Franz Josef Kiefer (Präsident STB) und Peter Wahlster (1. Vors. TV Heiligenwald)

10:15 Uhr 
Gehirn-Jogging zum „Wachwerden“ mit Kirsty Meyer
Das körperliche Fitness Vorteile bietet und wichtig ist, ist den Meisten von uns bewusst. Das aber auch geistige Fitness mindestens einen genauso hohen Stellenwert hat, wird noch oft verkannt. Lerne Möglichkeiten ken-nen, Mentales Aktivierungs-Training in die Turnstunden einzubinden, um dabei festzustellen, dass dies sogar Spaß macht.

11:20 Uhr
„Auf die Hände - fertig los“ mit Kirsty Meyer
Das Korkenübungsprogramm: Es muss nicht immer das neueste Trainings-gerät sein, um sich fit zu halten. Auch Alltagsgegenstände können nützliche Helfer sein. Speziell auf unsere Hände gerichtet und die im Alter zurück gehende Feinmotorik lassen sich mit Korken ganz einfache und effiziente Übungen durchführen.

12:30-13:00 Uhr Mittagspause

13:00 Uhr
„90 Minuten für stramme Schenkel“ mit Christina Klinkenberg
Eine gestärkte Oberschenkelmuskulatur bildet eine wichtige Basis für einen sicheren Stand und kraftvolles Gehen. Unebenheiten am Bo-den, Stufen erklimmen, etwas vom Boden aufheben, Aufstehen und Hinsetzen ... Dies ist nur eine kleine Auswahl an tagtäglichen Situationen in denen uns gestärkten Beinmuskeln unterstützen müssen. Von Hallux Wallux bis zu Knie- und Hüftzwicken. Der gesamte untere Bewegungsapparat profitiert von den Ideen in diesem Workshop und schenkt mehr Sicher-heit im Alter.

14:30-15:00 Uhr Kaffeepause

15:00-16:00 Uhr
Venen-Fit
Unsere Venen sind Schwerstarbeiterinnen. Sie müssen entgegen der Schwerkraft das Blut aus den Beinen zurück zum Herzen transportieren. Venenleiden ist die Volkskrankheit schlecht-hin. Dabei können schon einige Minuten Venentraining am Tag den Rücktransport des Blutes zum Herzen erheblich verbessern. Halten Sie ihre Venen auf Trab. Nicht sagen, das kann ich nicht, sondern schauen, was möglich ist!, Bewegung ist alles!

Für das leibliche Wohl sorgt das Team in der Jahnturnhalle!

Anmeldeverfahren
Die Teilnahmeplätze sind begrenzt, wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung.
Meldeschluss: 03.02.2019

Teilnahmegebühr: 30,00 €
Für Teilnehmer/innen aus den Projekt-vereinen „Fit & Vital - ein Leben lang“ ist die Teilnahme kostenfrei.

Anmeldung 
per: Gymnet: LG-Nr.: 8126
Fax: 0681 3879 372
Mail: karle(at)saarlaendischer-turnerbund.de 
Post: Giovanna Karle
Bildungswerk des STB, Hermann-Neuberger-Sportschule 4, 66123 Saarbrücken

Zur Lizenzverlängerung werden 5 Lerneinheiten anerkannt.
Bitte eigene Matte mitbringen!

Ausrichter: TV Heiligenwald e.V.
Adresse: Jahnturnhalle Heiligenwald, Am Turnplatz 1, 66578 Schiffweiler / Heiligenwald

Donwload: Flyer

Kontakt
Saarländischer Turnerbund
"Fit & Vital - ein Leben lang"
Hermann-Neuberger-
Sportschule 4
66123 Saarbücken

Anmeldung und Ansprechpartner

Giovanna Karle
Projektleitung
Tel. (0681) 3879-234
E-Mail: karle(at)saarlaendischer-turnerbund.de