19.07.2018

Turn-EM 2018: Zwei saarländische Turnerinnen starten bei Titelkämpfen

Nach der Nominierung der saarländischen Turnerin Pauline Schäfer für das deutsche Nationalteam, wurde nun Lara Hinsberger für die Titelkämpfe der Junioren nominiert.


Lara Hinsberger wurde am vergangenen Wochenende für das Junioren-Nationalteam nominiert, das vom 2. bis 5. August 2018 in Glasgow der Eurpameisterschaft antritt. Die 13-jährige Turnerin vom TV Lebach hatte sich nach einem Länderkampf in Italien für das Junioren-Nationalteam empfohlen. Die Titelkämpfe der Junioren werden parallel zu den Senioren in Glasgow ausgetragen. Bei den Europameisterschaften in Glasgow wird ein Mannschaftsentscheid ausgeturnt, und es werden die Titel an den vier Einzel-Geräten vergeben. 

Die Turn-EM 2018 findet im Rahmen der European Sports Championships in Glasgow statt. Die European Sports Championships sind eine neue Veranstaltung, die die Europameisterschaften mehrerer Sportarten zeitgleich über die Bühne gehen lässt. Auch die Kunstturner hatten sich entschieden, 2018 ihre europäischen Titelkämpfe in die Premiere der European Sports Championships zu integrieren. 

Diese neue Veranstaltung wird vom 25. Juli bis 12. August 2018 zeitgleich in Berlin und Glasgow ausgetragen. Die deutsche Hauptstadt ist Schauplatz der Leichtathletik-Europameisterschaften, Schwimmer, Ruderer, Radsport, Triathleten und nun auch Kunstturner ermitteln parallel in der schottischen Metropole ihre europäischen Titelträger. Die Fachverbände versprechen sich von diesem Zusammenschluss eine bessere TV-Präsenz.


Kontakt

Geschäftsstelle
Saarländischer Turnerbund e.V.
Hermann-Neuberger-
Sportschule 4
66123 Saarbrücken

Tel. (0681) 3879 - 226
Fax (0681) 3879 - 370

E-Mail:
info(at)stb.saarland